Mallorca setzt auf Elektro-MIetwagen

Auf der Balearen-Insel Mallorca wollen die Behörden mit dem Klimaschutz Ernst machen. In knapp 12 Jahren sollen nur noch Elektroautos als Mietwagen zugelassen werden. Die Autovermieter müssen sich allerdings schon jetzt auf Änderungen einstellen.

Die 100 Prozent-Marke soll Stück für Stück erreicht werden

Bis zur kompletten Umstellung auf Mietwagen mit Elektromotor setzt die mallorquinische Regierung auf eine sukzessive E-Auto-Quote. Für örtliche Mietwagenfirmen gilt bereits ab 2020, dass zehn Prozent ihrer Flotte aus Elektroautos bestehen muss. 2021 sollen es dann doppelt so viele Stromer sein. Binnen eines Jahrzehntes soll der Anteil an elektrisch betriebenen Mietwagen dann auf insgesamt 100 Prozent steigen. 

Wie die Mallorcazeitung berichtet, hat der zuständige Verkehrsminister Marc Pons den Verkehr auf den Balearen-Inseln für 35 Prozent der Schadstoffemissionen verantwortlich gemacht. Um die Elektromobilität auf Mallorca weiter voranzutreiben, sollen 500 zusätzliche Ladestationen auf der Insel entstehen. Derzeit sind es 300. Auch die Hotels seien gefordert, den Gästen entsprechende Lademöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Die Ankündigungen sind in der Mietautobranche nicht ohne Wirkung geblieben. Ende August diesen Jahres hatten der ADAC und Hertz bekanntgegeben, dass sie Urlaubern am Flughafen Palma de Mallorca Elektroautos als Mietwagen bereitstellen.

Mit dem E-Auto auf Mallorca unterwegs 

© Auf nach Mallorca GmbH

 

Quelle: mallorcazeitung.es