Magna Joint Venture China

Der global agierende Autozulieferer Magna Powertrain hat  mit Huayu Automotive Systems, einem Tochterunternehmen des SAIC-Konzerns, ein Joint Venture gegründet. Ziel der Zusammenarbeit ist die Fertigung eines elektrischen Antriebsstranges für einen deutschen Autohersteller.

Entwicklung gemeinsamer Kernkompetenzen

Ein entsprechender Vertrag wurde bereits von beiden Partnern unterzeichnet. Magna und Huayu wollen gemeinsame Kernkompetenzen in Bezug auf Marktentwicklung, Forschung und Entwicklung, Fertigung und Schlüsselkomponenten wie Getriebe, Wechselrichter-Komponenten und Elektro-Motoren entwickeln. Diese seien von entscheidender Bedeutung, um Kunden fortschrittliche Antriebstechnologien anbieten zu können, so die Unternehmen.

Dank des Joint Ventures will Magna nun auch im chinesischen Markt Fuß fassen und seine Präsenz dort ausbauen. In den letzten zehn Jahren hatte sich der Autozulieferer vor allem auf Kunden in Europa und Nordamerika konzentriert. 

Im Jahr 2009 hatte Magna eine Partnerschaft für die Fahrzeugentwicklung mit der Ford Motor Company angekündigt, um ein emissionsfreies Lithium-Ionen-Batterie-Elektrofahrzeug (BEV) einzuführen. Das Ergebnis der Zusammenarbeit war der Ford Focus BEV, der 2011 auf den Markt kam. Seit 2012 beliefert Magna den schwedischen Autobauer Volvo mit dem elektrifizierten Hinterachsantriebssystem (eRAD) der Plug-in-Hybridmodelle. Mit dem eRAD-System werden herkömmliche Benzin- oder Dieselmotor-Antriebsstränge durch einen unabhängigen Elektroantrieb ergänzt, um die Hinterräder anzutreiben.

 

Quelle und Bildnachweis: Magna Powertrain

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de