Volkswagen Rennwagen für den Pikes Peak

Der Volkswagenkonzern will einen elektrifizierten Rennwagen zum legendären Pikes Peak Bergrennen nach Colorado schicken. Der allrad-getriebene Prototyp soll am 24. Juni 2018 an der Startlinie stehen, um im Ziel auf 4.300 Meter Höhe eine neue Bestmarke für Elektroautos zu setzen.

VW´s letzte Teilnahme: 1987

„Das Pikes-Peak-Bergrennen ist eines der berühmtesten Autorennen der Welt, eine enorme Herausforderung und damit hervorragend geeignet, die Leistungsfähigkeit kommender Technologien zu beweisen", erklärt der VW-Entwicklungsvorstand Frank Welsch. Der extreme Belastungstest am Pikes Peak werde wichtige Erkenntnisse für die Weiterentwicklung liefern.

„Das Rennen am Pikes Peak ist für uns ein Neuanfang. Zum ersten Mal entwickeln wir ein rein elektrisches Rennfahrzeug", führt Motorsport-Direktor Sven Smeets aus. Das Projekt sei außerdem ein wichtiger Meilenstein in der VW-Motorsport-Neuausrichtung. Volkswagen Motorsport hatte am Pikes-Peak-Bergrennen zuletzt 1987 mit einem zweimotorigen Golf teilgenommen, das Ziel aber knapp verpasst. „Höchste Zeit für eine Revanche", so Smeets weiter.

Der internationale Pikes Peak International Hill Climb (PPIHC) – auch „Race to the clouds" genannt – wird seit 1916 nahe Colorado Springs in den Rocky Mountains ausgetragen und führt über eine Strecke von 19,99 Kilometern vom Start in 1.440 Metern Höhe hinauf zum Gipfel in 4.300 Metern über Meeresniveau. Der Rekord in der Klasse der Elektro-Prototypen liegt derzeit bei 8.57,118 Minuten und wurde 2016 vom US-Amerikaner Rhys Millen (e0 PP100) aufgestellt.

 


Quelle & Bildnachweis: Volkswagen

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de