Nissan Leaf

Weltpremiere bei Nissan: das neue Elektroauto und Aushängeschild Nissan LEAF wurde heute in Japan erstmalig enthüllt. Teilautomatisiert, mehr Reichweite, bessere Energieeffizienz: damit sieht sich Nissan als wegweisender Hersteller bei Elektro-Autos.

Starten, Gas geben und bremsen mit nur einem Pedal

Der neue Nissan Leaf soll das erste Modell des japanischen Herstellers sein, das in Europa teilautomatisiertes Fahren ermöglicht. Mit Neuerungen wie dem e-Pedal kann der Stromer reibungslos beschleunigt und gebremst werden, sogar an Steigungen. Der Fahrer startet, beschleunigt, bremst, stoppt und hält das Fahrzeug mit dem gleichen Pedal. Wenn das Gaspedal losgelassen wird, wirken automatisch die Bremsen und bringen das Auto zum Stehen. Das Fahrzeug hält seine Position selbst an steilen Steigungen, bis das Gaspedal erneut betätigt wird. In bestimmten Verkehrssituationen muss das konventionelle Bremspedal weiter betätigt werden.

Weitere neue technische Gimmicks: der ProPILOT Park. Nachdem das System aktiviert wurde, übernimmt es das komplette Parkmanöver: lenken, bremsen, Gas geben und das Fahrzeug in eine Parklücke leiten.

 

Die Weltpremiere des Nissan LEAF (ab Minute 3:07)

Hohe Reichweite und mobiler Energiespeicher

Der neue Leaf ermöglicht schafft mit seiner 40 kWh großen Batterie eine Reichweite von bis zu 378 Kilometer (NEFZ-Fahrzyklus). Das Drehmoment wurde auf 320 Newtonmeter gesteigert, um das Beschleunigungsverhalten zu verbessern.

Die Batterie des Stromers kann auch als mobiler Energiespeicher verwendet werden: Die Vehicle-to-Grid (V2G) Technologie ermöglicht bi-direktionales Laden und bindet E-Fahrzeuge ins Stromnetz ein. V2G hilft dabei, erneuerbare Energiequellen sinnvoll zu integrieren, Netzschwankungen auszugleichen und den Ökostrom somit insgesamt preiswerter zu machen. Außerdem kann der Fahrer des neuen Nissan Leaf über die neu gestaltete Smartphone App den Ladevorgang des Fahrzeugs überwachen, das Aufladen zu einem Zeitpunkt mit optimalen Energiepreisen programmieren, die nächste Ladestation suchen oder die Temperatur im Fahrgastraum vor dem Einsteigen regulieren.

Der neue Nissan Leaf kann von Kunden und Interessenten ab Oktober bei den deutschen Nissan Händlern bestellt werden – zu Preisen ab 31.950 Euro brutto (26.848,74 Euro netto). Auf den deutschen Markt kommt der neue Nissan Leaf im Januar 2018.

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de