Der Fuhrpark der Stadt Bensheim

Seit letzten Sommer hat die hessische Stadt Bensheim damit begonnen, ihren Fuhrpark auf Elektro-Fahrzeuge umzurüsten. Inzwischen stehen der Stadtverwaltung acht Elektro-Autos mit Ökostrom zur Verfügung.

Positives Fazit mit Einschränkung

Die Stromer sind vorwiegend im Stadtgebiet von Bensheim unterwegs - bei einer Reichweite von bis zu 250 Kilometern sind aber durchaus noch längere Strecken drin. Die eigens eingerichtete Ladeinfrastruktur für die Elektro-Autos beim Rathaus hält den Fuhrpark immer betriebsbereit. Grundsätzlich sei das Fazit nach einem Jahr Elektromobilität: „Absolut alltagstauglich“, so Thomas Emig vom Zentralen Service der Stadt Bensheim.

Trotzdem sei natürlich noch nicht alles perfekt: "Bei längeren Strecken sollte man von spontanen Fahrten absehen, weil man bei E-Autos eben nicht mal schnell an die nächste Tankstelle fahren kann" gibt der Teamleiter Frank Wienecke  zu bedenken. Innerhalb des Stadtgebietes sei dies aber kein Thema und die E-Autos müssten auch nicht jeden Abend nach Dienstschluss an die Steckdose.

200.000 Euro Investition zahlt sich aus

Auch wenn die Umrüstung der Stadt Bensheim auf Elektromobilität zunächst mit Investitionen verbunden ist, sieht die Stadt nicht nur ökologische, sondern auch ökonomische Vorteile: knapp 200.000 Euro wurden für die Anschaffung der acht E-Fahrzeuge investiert. Davon übernimmt das Bundesumweltministerium rund 100.000 Euro als Fördermaßnahme. Zusätzlich fallen jetzt auch jährliche Leasingkosten in Höhe von 15.000 Euro weg.

Deutliche Einsparungen gibt es auch bei den Betriebskosten. So wurden seit der Anschaffung der Elektroautos über 60.600 Kilometer mit Strom gefahren und dafür 12.400 Kilowattstunden Energie geladen. Das entspricht einem Verbrauch von etwa 20,5 Kilowattstunden je 100 Kilometer und je nach Stromtarif durchschnittlichen „Tankkosten“ von 5,50 Euro pro 100 Kilometer.

 

 

Quelle & Bildnachweis: Stadt Bensheim

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de