Eine neue Kooperation der cambio Mobilitätsservice GmbH & Co.KG (Bremen) mit den dortigen Stadtwerken (swb) ermöglicht Car-Sharing-Kunden ab sofort die Nutzung umweltfreundlicher Elektromobilität. 

Während cambio vier Elektrofahrzeuge an Stationen in der Birkenstraße, der Rembertistraße, am Leibnizplatz sowie in der Lübecker Straße bereitstellt, sorgt swb für die entsprechenden Ladesäulen, die mit 100 Prozent Ökostrom versorgt werden. 

„Für uns ist diese Kooperation der Einstieg in das Thema E-Car-Sharing“, sagt Kerstin Homrighausen, Geschäftsführerin der cambio StadtAuto Bremen CarSharing GmbH. „Wir freuen uns darauf, Bremerinnen und Bremern, die per Car-Sharing schon umweltfreundlich mobil sind, jetzt auch das emissionsfreie Fahren anbieten zu können.“ 

Neue Renault ZOE für das Carsharing 

Dazu hat das Unternehmen in neue Fünfsitzer des Typs „Zoé“ von Renault investiert. Die Reichweite dieser Fahrzeuge beträgt laut Hersteller rund 400 Kilometer. Eine cambio-eigene Buchungssoftware stellt zudem sicher, dass immer genug Strom in der Batterie ist: „Unser Programm berechnet und berücksichtigt anhand der gewünschten Fahrtdauer und -strecke die nötige Batterieladezeit zwischen zwei Buchungen“, so Homrighausen. 

Öffentlich zugängliche Ladesäulen wurden erneuert 

An den vier vorgesehenen Stationen gibt es einen zusätzlichen, öffentlich zugänglichen Ladeparkplatz für Elektrofahrzeuge. „Unsere Ladeinfrastruktur mit 100 Prozent Ökostrom ist eine logische Ergänzung zum E-Car-Sharing“, sagt Dr. Torsten Köhne, Vorstandsvorsitzender der swb AG. „Überhaupt ist die E-Mobilität ein wichtiges Element unserer Unternehmensstrategie. Wir wollen viele weitere Schritte machen, um die Ladeinfrastruktur auszubauen und die Nutzung der E-Mobilität attraktiver zu gestalten.“ Dazu gehöre unter anderem, dass die in Bremen und Bremerhaven bisher vorhandenen 15 öffentlich zugänglichen Ladesäulen erneuert wurden. Bis Ende des Jahres sollen 25 weitere hinzukommen, darunter auch Schnellladesäulen. 

21.03.2017 | Quelle: cambio Mobilitätsservice GmbH & Co. KG | emobilserver.de 

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de