Ein Elektroauto, was keine Ladesäulen mehr benötigt und sich mithilfe von Solarenergie wieder aufladen kann - was zu schön klingt, um wahr zu sein, hat ein holländisches Start-Up nun realisiert.

Das jüngst vorgestellte Elektroauto Lightyear One lädt sich mithilfe von Sonnenlicht auf und kann, so die Erfinder, in sonnenreichen Regionen monatelang ohne Aufladen an der Steckdose gefahren werden. Sollte das Lightyear One auf Hawaii zum Einsatz kommen, kann das Elektroauto nur mittels Solarenergie bis zu 20.000 Kilometer weit gefahren werden. In Amsterdam soll es immerhin noch bis zu 10.000 Kilometer reichen.

Die verbaute Batterie lässt Reichweiten bis 800 Kilometer zu und kann an haushaltsüblichen Steckdosen aufgeladen werden. Durch die simple Handhabung erhofft sich das Start-Up eine weltweite Akzeptanz und Verwendung ihres Lightyear One; insbesondere in Schwellenländern, wo der Aufbau einer "regulären" Ladeinfrastruktur möglicherweise mit einigen Hürden verbunden ist, könnte das Konzept innerhalb der Bevölkerung Anklang finden.

Wer neugierig geworden ist, kann das selbstaufladende Elektroauto schon vorbestellen - für etwa 119.000 Euro.

10.07.2017 | Quelle: lightyear.one , energyload.eu| emobilserver.de © ITM InnoTech Medien GmbH

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de