E.ON Umfrage zu Reichweiten von E-Autos

Was halten die Deutschen von der Elektromobilität? Eine repräsentative Statista Befragung1 von E.ON zeigt: Die Reichweite vieler E-Autos passt bereits heute zum täglichen Fahrprofil der meisten Bundesbürger.

Über 70 % der befragten Autofahrer in Deutschland geben ihre durchschnittliche tägliche Fahrleistung mit maximal 50 Kilometer an, weitere 17 % sagen, dass sie täglich zwischen 50 und 100 Kilometer mit dem Auto zurücklegen. „Das sind Strecken, die viele aktuelle E-Auto-Modelle schon heute mit einer Ladung zurücklegen können. Damit ist die Reichweite von Elektroautos für den Großteil der Befragten bereits für alltägliche Fahrten ausreichend. Allerdings hat die Umfrage auch gezeigt, dass die Reichweitenansprüche der Deutschen an ein E-Auto deutlich höher sind als ihr tägliches Fahrpensum“, sagt Jonas Prudlo, bei E.ON verantwortlich für Energielösungen.

 So erwarten laut E.ON Umfrage 20 % der Befragten von einem E-Auto zwischen 450 und 500 Kilometer Reichweite mit einer Vollladung, 21 % sogar mehr als 500 Kilometer – Werte, die man von vielen konventionell angetriebenen Pkw gewohnt ist. Solch hohe Reichweiten von mehr als 500 Kilometern sind unter optimalen Bedingungen bereits heute mit manchen Top-Modellen unter den E-Autos möglich. Die Marke von 400 Kilometern Normreichweite erreichen ebenfalls bereits mehrere E-Auto-Modelle. Allerdings hängt die tatsächlich mit einer Ladung mögliche Fahrstrecke von vielen Faktoren wie Streckenverlauf, Außentemperatur oder Gesamtgewicht ab – und hohe Reichweiten sind meist noch den teureren E-Autos vorbehalten.

 Beim Nachladen auf der Langstrecke passen Wunsch und Wirklichkeit bereits ganz gut zueinander: Mit 37 % halten die meisten der Befragten eine Ladedauer von zehn bis maximal 30 Minuten für akzeptabel. Abhängig davon, wie viel Strom tatsächlich „nachgetankt“ wird, sind solche Ladepausen auf der Langstrecke an Schnellladesäulen schon jetzt realistisch. 29 % der Befragten könnten auch mit einer Ladepause von 30 Minuten bis unter einer Stunde leben. Heute noch nicht Realität sind dagegen Ladezeiten zwischen fünf bis unter zehn Minuten für die nächste Etappe, wie sie sich 16 % der Umfrageteilnehmer vorstellen.

Insgesamt sind die Deutschen der Elektromobilität gegenüber aufgeschlossen, wie die E.ON-Umfrage zeigt: Für 68 % kommt die Anschaffung eines reinen Elektro-Autos prinzipiell in Frage. 

 1 Ergebnis einer repräsentativen Befragung unter mehr als 2.000 Führerscheinbesitzern zwischen 18 und 69 Jahren. Die Umfrage wurde im Auftrag von E.ON Deutschland von Statista durchgeführt.

Quelle: E.ON Energie Deutschland GmbH

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de