Håkan Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group, jedenfalls erwartet, dass bis Mitte des nächsten Jahrzehnts etwa ein Drittel der verkauften Volvos autonom unterwegs sind.

Volvo und der Fahrdienstvermittler Uber haben ein selbstfahrendes und serienreifes Fahrzeug präsentiert. Der Volvo XC90 ist mit dem Selbstfahrsystem von Uber ausgestattet.

Mehrere Back-up-Systeme sorgen für Sicherheit

Bereits 2016 hatten Uber und Volvo Cars eine Entwicklungsvereinbarung geschlossen und seitdem mehrere Prototypen autonomer Fahrzeuge entwickelt. Nun folgt mit dem Volvo XC90 das erste serienreife Modell.

Zu den wichtigsten Merkmalen des serienreifen, autonom fahrenden Modells gehören mehrere Back-up-Systeme für Lenkung und Bremsen sowie für die Batterieleistung. Sollte eines der Primärsysteme aus irgendeinem Grund ausfallen, greifen die Back-up-Systeme ein und sollen das Fahrzeug sicher zum Stillstand bringen. Darüber hinaus sind zahlreiche Sensoren auf dem Dach und im Fahrzeug verbaut.

Derzeit fahren die Volvos aber noch nicht vollkommen ohne Aufsicht herum, sondern ein sogenannter „Mission Specialist“ ist an Bord. Diese speziell ausgebildeten Uber-Mitarbeiter bedienen und überwachen die Autos, die in jenen Bereichen fahren dürfen, die für autonomes Fahren vorgesehen und geeignet sind.

Volvo als Lieferant für Fahrdienste

Das autonome Serienfahrzeug ist Teil einer kommerziellen Vereinbarung zwischen Volvo Cars und Uber, mit der 2016 eine Lieferung über zehntausende autonome Basisfahrzeuge in den kommenden Jahren beschlossen wurde. „Die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen wie Volvo ist ein wichtiger Bestandteil für den effektiven Aufbau einer sicheren, skalierbaren und selbstfahrenden Flotte“, so Eric Meyhofer, CEO der Uber Advanced Technologies Group: "In Kombination mit unserer selbstfahrenden Technik wird dieses Fahrzeug ein wichtiger Bestandteil im autonomen Produktportfolio von Uber sein."

Volvo Cars will ein ähnliches Basisfahrzeugkonzept für die Einführung seiner eigenen, zukünftig autonom angetriebenen Fahrzeuge Anfang der 2020er Jahre nutzen. (khof)

Quelle: Volvo

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de