In diesem NEFS-Werk in Trollhättan in Schweden wird der Sion künftig gebaut.

Sono Motors, ein Start-up aus München, hat bekannt gegeben, dass sein Solar-Elektrofahrzeug Sion in Serie gehen wird. Das Fahrzeug kann sowohl über das Stromnetz als auch über in die Karosserie integrierte Solarzellen geladen werden.

"Familienfreundlich"

Es soll ein "nachhaltiges, günstiges und familienfreundliches Elektroauto" sein: Der Sion von Sono Motors. Nun hat das Münchner Unternehmen Sono Motors bekannt gegeben, dass das Fahrzeug in Serienproduktion gehen wird.

Übernehmen wird dieses das Unternehmen National Electric Vehicle (NEVS). In Trollhättan, Schweden, soll der Sion ab der zweiten Jahreshälfte 2020 im ehemaligen SAAB-Werk gefertigt werden. Das entspricht einer Zeitverzögerung von rund zehn Monaten, die der Autohersteller damit begründet, dass erst ein passender Partner hätte gefunden werden müssen. Und weiter: " Zwischen anders machen wollen und es wirklich anders machen, liegt ein langer Weg. Bei der Wahl des Partners spielen verschiedene Themen eine Rolle: Qualität, Zeit, Kosten. Wir wollen sicherstellen, dass wir ein erschwingliches und innovatives Auto bauen." Das Timing zu halten sei wichtig gewesen, aber die Produktion mit all den Werten des Unternehmens umzusetzen noch wichtiger.

Ein Prototyp des Sion im neuen Werk. (© Sono Motors)
Ein Prototyp des Sion im neuen Werk. (© Sono Motors)

Klimafreundliche Produktion

Mit der Verzögerung könne sichergestellt werden, dass die Produktion über einen Zeitraum von acht Jahren so aussehe, wie man es sich vorgestellt habe. Dies sei einer der großen Schritte auf dem Weg zu dem Ziel, die "erste klimafreundliche Produktionslinie für ein SEV (solar electric vehicle) in Europa" zu etablieren. Der Sion ist damit laut Sono Motors das erste "intelligente" Elektroauto mit Solarintegration, das in Serie geht.

Die Partnerschaft mit NEVS ermöglicht die Umsetzung der Produktion mit 100 Prozent erneuerbarer Energie. Durch den Standort in Schweden sollen Lieferwege kurz und die Logistik effizient gehalten werden. Außerdem habe man ein Fertigungskonzept entwickelt, dank dem der Sion kostengünstig angeboten werden könne.

Anfang März hatte Sono Motors das Seriendesign vorgestellt. Damals wurde ein Preis von 25.500 Euro für das Fahrzeug genannt. (khof)

Quelle: Sono Motors