Wer ausschließlich die Sonnenseiten der Elektromobilität beleuchtet, macht sich unglaubhaft.

Zwar sind die Verbraucher weltweit einer aktuelle Studie zufolge davon überzeugt, dass der Elektroantrieb eine vielversprechende Zukunft hat. Aber der Kaufwille fehlt nach wie vor vielfach. Interessant: Es ist das Umweltbewusstsein, das manchen potenziellen Konsumenten davon abhält, sich ein Elektroauto zuzulegen. Die Deutschen sind besonders skeptisch.

Kaufbereitschaft niedrig

Nein, es ist nicht in erster Linie die fehlende Reichweite, die Verbraucher weltweit einer Umfrage von Consors Finanz zufolge vom Kauf eines elektrifizierten Autos abhält. Zwar nannten 42 Prozent der Befragten dies  als einen Grund, weshalb sie sich kein Elektroauto zulegen. Hierzulande sagten das sogar 69 Prozent. Und nein, das alles entscheidende Kaufhindernis ist auch nicht der Preis. Auch wenn rund 60 Prozent (70 Prozent in Deutschland) die Fahrzeuge für zu teuer halten. Die langen Ladezeiten schrecken rund 36 Prozent der Befragten ab. Auch hier liegen die Deutschen mit 50 Prozent weit darüber.

All diese Argumente gegen einen Kauf werden nicht von so vielen potenziellen Kunden geteilt wie das folgende: Ganze 88 Prozent (sogar 90 Prozent in Deutschland) stimmen der Aussage zu, dass die Herstellung und die Verwertung der Batterien ein ernsthaftes Umweltproblem darstellen. Wer also mit der Umweltfreundlichkeit der Elektrofahrzeuge wirbt, muss aufpassen, dass sich die Zielgruppen nicht "veräppelt" fühlen. Was wiederum dem Kaufwunsch nicht zuträglich sein dürfte.

Darüber hinaus zeigt die Studie ebenfalls, dass in vielen Ländern schlichtweg die Vertrautheit mit der neuen Technologie fehlt. So fühlen sich weltweit 70 Prozent der Befragten nicht ausreichend informiert über die neue Technik. Hierzulande sind es 61 Prozent.

Nur 43 Prozent der Befragten würden in den nächsten fünf Jahren ein Elektroauto kaufen. In Deutschland sind es sogar nur 30 Prozent.

(© Consors Finanz)

"Gegenargumente überwiegen"

Denn insgesamt, so die Studienautoren, "überwiegen" derzeit die "Gegenargumente". "Die Angst vor dem unbekannten Elektroauto ist bei den Verbrauchern aktuell zwar vorhanden. Aber Menschen adaptieren sehr schnell neue Bedingungen, und sie werden auch sehr schnell merken, dass ein Fahrzeug mit wesentlich weniger Komponenten zuverlässiger sein kann", prognostiziert indes Professor Dr. Claus-Christian Carbon, Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Was passiert, wenn der Damm erst einmal gebrochen ist, zeige das Beispiel Norwegen, das als Weltmeister bei Elektrofahrzeugen gilt. Inzwischen fährt dort beinahe jeder zweite Neuwagen ganz oder teilweise mit Strom. 99 Prozent der Norweger, die bereits ein Elektroauto besitzen, würden sich laut einer Studie des Institute of Transport Economics wieder dafür entscheiden. Die Kundenerfahrung sei ein wichtiger Hebel für eine höhere Kaufbereitschaft.

"Damit aus dem generellen Optimismus eine konkrete Kaufhandlung wird, muss das Elektroauto weitere Fortschritte machen, um auch die misstrauischsten Autofahrer zu überzeugen", resümiert Gerd Hornbergs. Dazu beitragen können nicht nur die Autobauer, sondern auch die Händler. Hornbergs ergänzt: "Einer der wichtigsten Hebel bei der Gewinnung von Vertrauen ist eine positive konsistente Kundenerfahrung." Es gelte, "im Autohaus, im Internet und in den sozialen Medien mehr Informationen und Erlebniswelten zu schaffen".

"Das Elektroauto verkörpert die Zukunft"

Neben Norwegen oder auch China zeigen auch die weiteren Antworten der rund 10.000 Befragten, dass die Elektromobilität durchaus immer mehr ins Blickfeld rückt.  Nach den weiteren Ergebnissen des "Automobilbarometer 2019" sind weltweit 84 Prozent der Auffassung, dass die alternative Antriebstechnik eine vielversprechende Zukunft hat. 85 Prozent verbinden mit dem Elektroauto ein positives, modernes und verantwortungsbewusstes Image. Insbesondere die Deutschen assoziieren ein angenehmes und flexibles Fahrgefühl (92 Prozent). Für 78 Prozent der Bundesbürger verkörpert das E-Auto die Zukunft.

Über die Studie

Das Automobilbarometer International wird jährlich von Consors Finanz herausgegeben. Die Verbraucherstudie wurde von Juni bis Juli 2018 durch Harris Interactive in 16 Ländern durchgeführt: Belgien, Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Mexiko, Norwegen, Polen, Portugal, Spanien, Südafrika, der Türkei und den USA. Insgesamt wurden über 10.600 Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren befragt (Online-Befragung). Diese Personen wurden aus einer repräsentativen nationalen Stichprobe des jeweiligen Landes ausgewählt.(khof)

Quelle: Presseportal