Luftbild des BMW Group Kompetenzzentrums E-Antriebsproduktion in Dingolfing

Der Autobauer BMW will in Dingolfing die Zahl der Arbeitsplätze in der Produktion von E-Antriebskomponenten in den nächsten Jahren vervielfachen: von derzeit 600 auf dann rund 2.000.

E-Mobilität und Autonomes Fahren im Fokus

Die neue Leiterin des niederbayerischen BMW Group Werks in Dingolfing, Ilka Horstmeier, hat sich etwas vorgenommen: „Wir wollen und wir werden Gewinner der technologischen Transformation unserer Branche sein. Und als Pionier weiter vorangehen bei Zukunftsthemen wie der E-Mobilität und dem Autonomen Fahren.“ Dazu kündigt die Werkleiterin, die seit November 2018 diese Position begleitet, an: „Wir werden in Dingolfing die Zahl der Arbeitsplätze in der Produktion von E-Antriebskomponenten in den nächsten Jahren vervielfachen – auf bis zu 2.000 Mitarbeiter“.

Auch im Fahrzeugwerk ist demnach die steigende Nachfrage nach der E-Mobilität schon heute spürbar. So habe sich 2018 der Anteil elektrifizierter Modelle an der Gesamtproduktion gegenüber dem Vorjahr auf rund neu  Prozent mehr als verdoppelt. Fast 30.000 Plug-in-Hybride der BMW 5er und 7er Reihe rollten im vergangenen Jahr vom Band. Insgesamt wurden am Standort im abgelaufenen Jahr 2018 rund 330.000 Fahrzeuge gebaut – darunter erstmals auch Coupé und Cabrio der neuen BMW 8er Reihe. Das Werk war damit nach Stückzahlen erneut größter europäischer Produktionsstandort der BMW Group.

Parallele Fertigung von Hybriden, Stromern und Verbrennern

In den kommenden Jahren markiert vor allem der BMW iNEXT, der ab 2021 in Dingolfing vom Band laufen wird, einen wichtigen Meilenstei auf dem Weg zur Mobilität von morgen. Schon heute wird dafür umfassend am gesamten Standort investiert. Der iNEXT wird ab 2021 der erste voll batterieelektrische BMW aus Dingolfinger Produktion sein und in der Montage flexibel und effizient auf einem Band mit Plug-in-Hybrid-Modellen und Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor gefertigt werden. Mit ihm soll der Standort auch beim Zukunftsthema Autonomes Fahren eine Vorreiterrolle einnehmen.

Schon heute ist das Werk in Dingolfing Kompetenzzentrum der BMW Group für die E-Antriebsproduktion. Und schon heute beliefert Dingolfing die weltweiten Fahrzeugwerke der BMW Group für die Produktion von elektrifizierten Fahrzeugen mit Batterien und E-Motoren. Ab 2020 läuft die neueste, fünfte Generation von E-Antrieben vom Band. (khof)

Quelle: BMW Group

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de