Der Volkswagen ID. soll ein Vorreiter für saubere Mobilität werden.

Eine der entscheidenden Fragen wird letztlich wohl auch sein, ob eine beworbene gute Klimabilanz ein Kaufargument für potenzielle Käufer sein wird. Volkswagen jedenfalls setzt offensichtlich darauf, denn der Konzern wirbt kräftig damit.

CO2-Bilanz bei Produktion und Nutzung verbessern

"Als erstes Elektroauto des Konzerns wird der ID. über die gesamte Lebensdauer bilanziell CO2-neutral sein, wenn der Kunde konsequent Grünstrom lädt," meldet die Volkswagen AG. Das soll schon bei der Produktion, die voraussichtlich Ende dieses Jahres in Zwickau startet, beginnen. Der neue ID. werde "das erste bilanziell klimaneutral hergestellte Serienauto des Konzerns". Bezogen auf die Herstellungsphase ist anvisiert, die CO2-Bilanz des ID. um weit über eine Millionen Tonnen CO2 pro Jahr zu verbessern. Volkswagen vergleicht das mit der Klimabelastung durch ein Kohlekraftwerk, das 300.000 Haushalte mit Strom versorgt. Nicht vermeidbare Emissionen im Herstellungsprozess will das Unternehmen über Investitionen in zertifizierte Klimaprojekte ausgleichen.

Damit der ID. während der Nutzung emissionsfrei bleibt, will der Konzern auch dafür Sorge mittragen, dass grüner Strom geladen werden kann. Dafür bietet die kürzlich gegründete Volkswagen-Tochter Elli regenerativ erzeugtenNaturstrom an. Das von dem Konzern mitgegründete mitbegründete Ionity-Schnellladenetz mehrerer Automobilhersteller soll, wo verfügbar, Grünstrom entlang europäischer Autobahnen bereitstellen.

Darüber hinaus arbeite man an einem Dekarbonisierungsprogramm, also der Umstellung der Wirtschaftsweise in Richtung eines niedrigeren Umsatzes von Kohlenstoff, auch für weitere Elektromodelle. Die Batteriezellen werden in Europa gefertigt, die dafür benötigte Energie aus Grünstrom gedeckt, und das Werk in Zwickau arbeitet mit externem Strom aus erneuerbaren Quellen.

"Das Elektroauto soll bezahlbar bleiben"

Gleichzeitig betont Volkswagen, dass "das Elektroauto für möglichst viele Menschen attraktiv und bezahlbar" sein soll. Ab Ende 2019 läuft in Zwickau der kompakte ID. vom Band. Wenig später folgen das SUV ID. CROZZ, der ID. BUZZ und die Limousine ID. VIZZION. Bis 2023 investiert die Marke Volkswagen rund neun Milliarden Euro in die Elektromobilität. Bis 2025 sind mehr als 20 reine E-Modelle geplant. (khof)

Quelle: Volkswagen AG

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de