ein Grund zum Anstoßen

Vor einem Jahr war es soweit: Die erste Ausgabe des eMobilJournals erblickte das Licht der Welt. Seitdem hat die Entwicklung des Magazins unsere optimistischsten Erwartungen übertroffen. Ein kleines Dankeschön haben wir für Sie auch!

Ihre Fachzeitschrift für Smart Mobility

Egal ob Politiker, Mobilitätsdienstleister, Energieversorger, Hersteller, Zulieferer oder Privatperson: Wie sich die Gesellschaft von morgen fortbewegt, tangiert zahlreiche Interessen und Geschäftsfelder und wird seit Jahren intensiv diskutiert und vorangetrieben. Dabei immer im Fokus: die Elektromobilität. Ein hochspannendes Thema, das im wahrsten Sinne des Wortes immer mehr Fahrt aufnimmt und aufs engste unter anderem Themen wie dem autonomen Fahren, Fuhrpark- Gebäude-, Lademanagement aber auch der Stadt- und Verkehrsplanung verknüpft ist.

Im Oktober 2017, nur wenige Wochen nachdem wir als ITM InnoTech Medien die Plattform emobilserver.de übernommen hatten, fragten wir uns deshalb, warum trotz dieser dynamischen Entwicklung noch keine Fachzeitschrift im deutschsprachigen Raum existiert, die sich mit technisch-wissenschaftlichem Anspruch mit elektrifizierten Antrieben, Fahrzeugen und intelligenten Mobilitätslösungen beschäftigt. Das war die Geburtsstunde des eMobilJournals – Die Fachzeitschrift für Smart Mobility.

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

„Die Entwicklung des eMobilJournals – von der Idee bis zur ersten fertigen Ausgabe im Januar 2018 – war spannend und natürlich auch eine Herausforderung. Wie sieht ein passendes, qualitativ hochwertiges Konzept aus? Was erwartet der Leser? Gerade zu Beginn müssen viele Fragen gestellt und beantwortet werden. Doch es hat sich gelohnt: Dass wir mit dem eMobilJournal auf so viel positive Resonanz stoßen, freut uns sehr. Nach einem ersten, überaus erfolgreichen Jahr und sechs Heft-Ausgaben nehmen wir jetzt 2019 in Angriff – damit unsere Leser auch weiterhin von der Qualität und Themenvielfalt profitieren, die sie vom eMobilJournal gewohnt sind.“

Tiefgehende Fachbeiträge von Experten aus Forschung & Industrie, anschauliche Anwendungsbeispiele aus der Praxis und interessante Interviews bilden den Kern eines jeden Heftes im vergangenen Jahr (siehe Bildershow unten). Die unterschiedlichen Aspekte der Mobilität von morgen spiegeln sich auch in der Themenvielfalt des eMobilJournals wider: Das Spektrum reicht von Ladeinfrastruktur und Batterietechnologie über Energielösungen bis hin zu unterschiedlichen E-Fahrzeugen, Umweltaspekten und Politik.

Große Namen

Einige namhafte Autoren und Firmen haben das Magazin seitdem schon mit ihren Fachbeiträgen, Statements oder als Interviewpartner bereichert. Nicht nur Kurt Siegl, Präsident des Bundesverbands eMobilität, Prof. Dr.-Ing. Günther Schuh, CEO von e.Go Mobile oder Ilse Aigner, Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, ließen es sich nicht nehmen, bei uns Präsenz zu zeigen.

  • eMobilJournal Ausgabe 1/2018

    eMobilJournal Ausgabe 1/2018

    Themenschwerpunkt der allerersten Ausgabe, die im Januar des vergangenen Jahres erschien, war ein auch heute noch brandaktuelles, nämlich das autonome Fahren.

  • eMobilJournal Ausgabe 2/2018

    eMobilJournal Ausgabe 2/2018

    Das im März erschienene Heft, die Ausgabe 2, widmete sich der Ladeinfrastruktur inklusive einem ebenfalls heute zunehmend wichtigem Thema, dem intelligenten Lademanagement.

  • eMobilJournal Ausgabe 3/2018

    eMobilJournal Ausgabe 3/2018

    In der Ausgabe 3 ging es um Smart Mobility, beispielsweise welche Entwicklungen in der Zukunft zu erwarten sind oder wie sich die Elektromobilität in das Energieversorgungssystem integrieren lässt.

  • eMobilJournal Ausgabe 4/2018

    eMobilJournal Ausgabe 4/2018

    Die Ausgabe 4 setzte einen ihrer Schwerpunkte auf die Eurobike 2018. Außerdem verschafften wir unseren Lesern den Durchblick im Ladedschungel und widmeten uns dem kontaktlosen Laden.

  • eMobilJournal Ausgabe 5/2018

    eMobilJournal Ausgabe 5/2018

    Anlässlich der IAA Nutzfahrzeuge im Bereich Elektromobilität gab es in der Ausgabe 5 einiges zu berichten, so beispielsweise, dass Elektro-Lkw auf dem Vormarsch sind oder was sich "auf dem Acker" tut.

  • eMobilJournal Ausgabe 6/2018

    eMobilJournal Ausgabe 6/2018

    Den Jahresabschluss bildete die Ausgabe 6 mit dem Schwerpunkt Elektroboote. Das schnellste E-Boot stand dabei ebenso im Fokus wie eine hybride Fähre auf der Weser.

    Auch Winfried Hermann, Minister für Verkehr Baden-Württemberg, Dr. Konrad Goetz, Mobilitätsforscher am ISOE-Institut in Frankfurt am Main, und Jona Christians, Co-Founder von Sono Motors, lieferten uns schon spannende Interviews oder Gastbeiträge. Ebenso vertreten waren unter anderem Autoren oder Interviewpartner vom Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme ISE, von NOW (Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie), Webasto, Solmove und Siemens.

    Wir sagen Danke!

    Das Konzept scheint einen Nerv getroffen zu haben: Seit der Erstausgabe im Januar 2018 ist unser Leserkreis so stark gewachsen, dass selbst unsere optimistischsten Erwartungen übertroffen wurden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle unsere Leserinnen und Leser! Sie zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und setzen durch Ihr Feedback einen wichtigen Impuls zur Weiterentwicklung des eMobilJournals. Auch unseren zahlreichen Autoren und Interviewpartnern danken wir sehr für die Zusammenarbeit.

    Als kleines Bonbon anlässlich unseres Jubiläums stellen wir Ihnen die erste Ausgabe des eMobilJournals, die Ausgabe 1/2018, kostenlos zur Verfügung. Sind Sie neugierig, ob die damaligen Themen heute noch aktuell sind? Dann klicken Sie hier!

    Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 01/2019 unter anderem:

    • Vebraucherzentrale: Ladeinfrastruktur in der Kritik
    • Roborace: Die Künstliche Intelligenz übernimmt das Steuer
    • Nachrüstung von E-Bike-Antriebssystemen: Klärung rechtlicher Missverständnisse
    • Elektromobilität:Entwicklungsstau smart umfahren

    Ihr Team von ITM Innotech Medien!

     

    Ihre Ansprechpartnerin
    für Werbung & Media

    Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

    Kirstin Sommer
    Tel.: +49 8203 950 18 45

    ksommer@innotech-medien.de