Erstes Elektroauto von Cadillac

Die zu General Motors gehörende Marke Cadillac soll zu einer führenden Elektrofahrzeug-Marke werden. Das erste nun präsentierte Fahrzeug ist ein Crossover.

Cadillac-T6-Produktion teilweise eingestellt

GM habe entsprechende Pläne zur Transformation von Cadillac zur E-Automarke auf einem Investorentreffen bekannt gegeben, berichtete Techcrunch. Eine neue Fahrzeugarchitektur soll die Grundlage für eine fortschrittliche Familie profitabler Elektrofahrzeuge sein. Die Plattform bietet die Möglichkeit für verschiedene Karosserieformen und für die Konfiguration von Autos sowohl mit Vorderrad-, Heck- als auch Allradantrieb.

Dagegen wird laut Wikipedia die Produktion die Produktion des Cadillac T6 in Detroit im Juni dieses Jahres ersatzlos eingestellt. Im chinesischen Jinqiao wird demnach er weiterhin gebaut. Das 307 kW (417 PS) starke Fahrzeug mit V6-Twin-Turbo-Motor ist hierzulande ab 73.500 Euro zu haben. 

Darüber hinaus wird Techcrunch zufolge auch die Produktion der Plug-in-Hybrid-Modelle des Cadillac T6 und des Chevrolet Volt beendet. Der vollelektronische Chevrolet Bolt werde weiter gefertigt. Dieser wird von der aufs autonome Fahren spezialisierten GM-Tochter Cruise als Testfahrzeug verwendet.

Erster Elektroner ist ein Crossover

Den ersten auf der neuen EV (Electric Vehicle)-Plattform von GM basierenden Elektroner hat Cadillac nun angekündigt und Bilder des Autos veröffentlicht. Der Name und weitere Details des Crossover-Fahrzeugs sollen kurz vor dem Marktstart bekannt gegeben werden.

„Cadillacs EV wird das Herz des Crossover-Marktes treffen und die Bedürfnisse der Kunden auf der ganzen Welt erfüllen“, sagte Steve Carlisle, President von Cadillac. „Es wird den Höhepunkt von Luxus und Innovation darstellen und Cadillac als den Höhepunkt der Mobilität positionieren.“

Neben der Veröffentlichung des brandneuen XT6-Crossovers stellt das Unternehmen einen Pick-up und eine Limousine in Aussicht. Bis 2021 sollen etwa alle sechs Monate neue Modelle eingeführt werden. (khof)

Quelle: Techcrunch, Cadillac