gefeuert, entlassen

Nun wird es wird traurige Gewissheit. Volkswagen baut wohl gleichzeitig mit der Umstellung auf die Produktion elektrischer Modelle in großem Stil Arbeitsplätze ab. Von 7.000 Stellen ist die Rede.

Ein Drittel der Belegschaft

Schlechte Nachrichten für die VW-Mitarbeiter: Einem Bericht der F.A.Z. zufolge wird ihr Arbeitgeber in den Werken Emden und Hannover insgesamt 7.000 Stellen abbauen. Das entspricht etwa einem Drittel der 22.000 Mitarbeiter umfassenden Belegschaft.

Dass durch die Umstrukturierung der Werke für die Elektromobilität Arbeitsplätze wegfallen könnten, ist schon länger bekannt. Werden doch für die Produktion der E-Autos weniger Mitarbeiter benötigt. Erstmals sind nun jedoch konkrete Zahlen durchgedrungen.

Im November war eine Vereinbarung auf den Weg gebracht worden, der zufolge der Stellenabbau vorerst über Alterteilzeitregelungen sozialverträglich erfolgen soll. Außerdem will Volkswagen befristet Beschäftigten Alternativen bei Porsche oder im VW-Werk in Kassel anbieten.

Ob allerdings die Elektromobilität die Hauptursache für den angekündigten Stellenabbau ist oder als Sündenbock herhalten muss für die Folgen der Dieselkrise und Absatzverluste in bestimmten Bereichen, darüber wird derzeit gestritten. (khof)

Quelle: F.A.Z.

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de