Uniti baut Elektroauto in Großbritannien

Uniti hat den britischen Silverstone Park als ersten Produktionsstandort für seinen Stromer Uniti One gewählt. Ab 2020 sollen dort die Bänder anlaufen. Und Uniti hat bereits weitere Pläne für England.

Englands EV-Markt im Fokus

Der „Pilotstandort“ in Großbritannien diene gleichzeitig auch als Blaupause für weitere, lizensierte Montagewerke weltweit, gab Uniti bekannt. „Weitere Details zu dieser Industrie- 4.0-Anlage werden in Kürze folgen“, teilte Uniti-Chef Lewis Horne mit. Das schwedische Start Up kündigte außerdem „weitere Initiativen“ in Großbritannien an, um innerhalb der nächsten Jahre eine führende Rolle im englischen Elektroautomarkt einnehmen zu können.

Die Vorbereitungen für den ersten Produktionsstandort für den Uniti One laufen derweil auf Hochtouren: ein Team aus Ingenieuren hat bereits vor gut zwei Wochen seine Arbeit aufgenommen, und Uniti sucht den Schulterschluss mit lokalen Unternehmen wie KW Special Projects, Danecca und Unipart - sie entwickeln unter anderem elektrische Antriebe und leichte Verbundmaterialien. Es sei „kein Geheimnis, dass einige der weltweit besten Fahrzeugingenieure am Silverstone Park arbeiten“, so Horne.

Silicon Valley lässt grüßen

In dem rund 130 Kilometer nordwestlich von London gelegenen Technologiepark arbeiten nach dem Silicon Valley-Vorbild hauptsächliche junge Unternehmen aus den Bereichen Automotive Engineering, Entwicklung und Business Development.  Aber auch bekannte Namen wie Porsche und Ducati sind mit einer Niederlassung präsent. Auf dem angeschlossenen Silverstone Circuit finden seit über 50 Jahren Motorsport-Events statt.

„In Kombination mit einer Regierung, die für unsere Ambitionen und Ziele offen war, konnten wir keinen besseren Standort für unsere Pilotproduktion finden“, betont Horne. Der Uniti-Chef will gegen Ende 2019 die finalen Produktionsmodelle des Uniti One vorstellen und die ersten vorbestellten E-Stadtflitzer an Kunden ausliefern. Mit einem Startpreis gerade einmal von 14.900  Euro hoffen die Schweden auf einen durchschlagenden Erfolg für den elektrifizierten Zweisitzer. (aho)

 

Quelle: Uniti One

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de