Porsche: „Klares Bekenntnis zur Elektromobilität“

Ein elektrifiziertes Portfolio und sechs Milliarden Euro Investitionen: Porsche strebt seinen „massiven Wandel“ hin zur Elektromobilität an. Eine besondere Rolle kommt dem E-Sportwagen Taycan zu.

50 Prozent elekrifizierte Modelle bis 2025

Jobverluste durch E-Mobilität? Im Gegenteil: Bei Porsche entstehen alleine durch die Einführung des Elektro-Sportwagens Taycan am Standort Zuffenhausen bis September 2019 rund 1.200 neue Arbeitsplätze. „Der Taycan ist einer der größten Jobmotoren in der Geschichte von Porsche“, bekräftigt Andreas Haffner, Vorstand für Personal und Soziales. Details zu dem ersten, 600 PS-starken Stromer hatte der Autobauer im vergangenen Juni bekannt gegeben.

Der Taycan soll den Auftakt zu einem neuen Antriebs-Zeitalter bei Porsche bilden. „Wir gehen davon aus, dass 2025 mehr als 50 Prozent der ausgelieferten Porsche-Modelle elektrifiziert sein werden“, sagt Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Dies bedeute erhebliche Investitionen unter anderem in Entwicklung und Infrastruktur, aber auch in die Qualifizierung der Belegschaft. Trotzdem bleibe das strategische Ziel einer operativen Umsatzrendite von mindestens 15 Prozent bestehen. „Neben effizienten Prozessen sollen zunehmend auch Erträge aus digitalen Produkten und Services auf unseren wirtschaftlichen Erfolg einzahlen“, so Meschke weiter.

Invest in Ladeinfrastruktur und Produktion 4.0

Insgesamt sollen in den kommenden Jahren mehr als sechs Milliarden Euro in die Sparte Elektromobilität bei Porsche fließen. Davon gehen etwa 500 Millionen Euro in die Entwicklung von Taycan-Varianten und gut eine Milliarde Euro in die Elektrifizierung und Hybridisierung der bestehenden Produktpalette. Mehrere hundert Millionen werden in den Ausbau der Standorte sowie rund 700 Millionen Euro in Smart Mobility und Ladeinfrastruktur – unter anderem in das Joint Venture Ionity - investiert. „Mit dem Taycan bricht Porsche ins elektrische Zeitalter auf“, verspricht der Luxus-Autobauer selbstbewusst. (aho)

 

Quelle: Porsche

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de