Opel stellt Elektroauto-Studie GT X Experimental vor

Mit der vollelektrischen Konzeptstudie GT X Experimental zeigen die Rüsselsheimer, wohin sich die Marke mit dem Konzernplan PACE! entwickeln möchte: Der Stromer gibt einen Ausblick auf künftige Opel-Modelle.

Mit dem GT X auf SUV-Kurs

Der vollelektrische Kompakt-SUV GT X Experimental ist das erste „greifbare Ergebnis“ von Opels gesetztem Ziel, das Markenprofil „weiter zu schärfen“, wie es in einer Mitteilung des Autobauers heisst. „Der Zusatz "X" unterstreicht den Plan von Opel, sich im SUV-Markt noch stärker zu positionieren: 2021 sollen 40 Prozent aller verkauften Opel-Fahrzeuge SUVs sein“, erklärt Opel-Chef Michael Lohscheller.

Im GT X ist eine 50 kWh-Lithium-Ionen-Batterie verbaut, mit der induktives Laden möglich ist. Trotz seines futuristischen Designs ist die Studie nicht für vollautomatisches Fahren konzipiert. Dafür bietet der Stromer Level 3-Funktionen des autonomen Fahrens: er kann selbstständig fahren, der Fahrer muss aber bei Bedarf reagieren und eingreifen können.

  • Opel GT X Experimental ElektroautoOpel 1
  • Opel GT X Experimental ElektroautoOpel 2
  • Opel GT X Experimental ElektroautoOpel 3
  • Opel GT X Experimental ElektroautoOpel 4
  • Opel GT X Experimental ElektroautoOpel 5
  • Opel GT X Experimental ElektroautoOpel 6

    Augenmerk auf Minimalismus

    Die Opel-Designer haben beim GT X Experimental großen Wert auf „visuelle Entschlackung“ gelegt: Das Fahrzeug basiert auf einer Leichtbau-Architektur, die fehlende B-Säule ermöglicht den Fahrzeuginsassen einen freien Zutritt ins Auto. Die Panorama-Windschutzscheiben-Dach-Konstruktion reicht bis zu den Rücksitzen. Auf „konventionelle Elemente“ wie Türgriffe und Außenspiegel habe man bewusst verzichtet, so Opel. Stattdessen übertragen kleine Kameras das Außengeschehen ins Cockpit, wo ein einziger Touchscreen – das sogenannte Pure Panel – alle Informationen für den Fahrer bereithält.  Ein kleiner, sechseckigen LED-Bildschirm ab, der sich an der Fahrerseite befindet, zeigt den Batteriestatus an.  

    In die Serienproduktion wird das Konzeptfahrzeug aber nicht gehen. Vielmehr soll der Elektro-SUV als Leitlinie für künftige Opel-Modelle dienen. „Der Opel GT X ist Ausdruck unserer zentralen Markenwerte – deutsch, nahbar, aufregend. Er ist eine Studie, mit der sich die Menschen identifizieren können“, sagt Opels Vice President Design Mark Adams.  „Er verbindet eine klare und mutige Designgestaltung mit fortschrittlichen Technologien, die das Leben leichter machen. Dieses Fahrzeug steht für die spannende Zukunft der Marke.“ (aho)

     

    Quelle: Opel

     

    Ihre Ansprechpartnerin
    für Werbung & Media

    Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

    Kirstin Sommer
    Tel.: +49 8203 950 18 45

    ksommer@innotech-medien.de