BMW und Great Wall bauen Elektro-MINI in China

BMW und der chinesische Autohersteller Great Wall Motor haben ein neues Joint Venture gegründet. Das Ziel ist die gemeinsame Produktion von elektrischen MINI – Autos in China.

"Das ist eine Win-Win-Situation"

BMW und Great Wall Motor hatten bereits im Februar 2018 eine entsprechende Absichtserklärung für die MINI-Produktion in China getroffen. Jetzt folgte die offizielle Gründung des Joint Ventures, das allerdings erst noch von den chinesischen Behörden abgesegnet werden muss.

Die gemeinsame Unternehmung trägt den Namen Spotlight Automotive Limited und legt den Fokus auf die Entwicklung und Produktion elektrischer Fahrzeuge in der Volksrepublik. Neben elektrischen MINI Fahrzeugen wird das Joint Venture auch E-Fahrzeuge für Great Wall Motor herstellen. Eine zusätzliche Vertriebsorganisation für die E-MINIs ist jedoch nicht geplant. Sowohl der Firmensitz als auch die Produktionsstätte von Spotlight Automotive Limited sollen in der Provinz Jiangsu entstehen.

BMW will mit dem Joint Venture das „zusätzliche globale Potenzial der Marke“ ausbauen. „Diese strategische Partnerschaft ist eine klare Win-Win-Situation“, so Harald Krüger, Vorstandvorsitzender von BMW, mit Blick auf Pekings ehrgeizige Ziele in Sachen Elektromobilität und den weltweit größten Markt für Elektrofahrzeuge. China war 2017 mit ca. 35.000 ausgelieferten Einheiten MINIs viertgrößter Markt.

Der erste batterieelektrische MINI wird 2019 im englischen Oxford vom Band rollen.  (aho)

 

Quelle: BMW

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de