eMobility & autonomes Fahren: Volkswagen vertieft chinesische Partnerschaften

Volkswagen baut sein Engagement in China weiter aus: gemeinsam mit dem langjährigen Joint Venture Partner FAW sowie mit dem  China Intelligent and Connected Vehicles Research Institute will der Autobauer in den Bereichen Elektromobilität und Automatisierung zusammenarbeiten.

1,5 Millionen New Energy Vehicle in 2025

Bereits am 9. Juli hatten sich die Volkswagen Group China, der Hersteller JAC und Seat auf den Ausbau des „E-Mobilitäts-Engagements“ in China geeinigt. Die am 10. Juli vereinbarte Zusammenarbeit mit FAW und dem Research Institute in Peking zielt auf die Bereiche E-Mobilität, Konnektivität, Mobilitätsdienste und autonomes Fahren ab.

Beide Partnerschaften umfassen unter anderem die Entwicklung und Produktion von Komponenten für sogenannte New Energy Vehicles (NEV), von denen in den nächsten 7 bis 8 Jahren rund 40 Fahrzeuge der Marken Volkswagen, Audi, Škoda, Seat sowie des neuen Joint Ventures mit JAC auf den Markt gebracht werden sollen. Im Jahr 2025, so Volkswagen, wolle man rund 1,5 Millionen NEVs ausliefern können.

Außerdem sind der Ausbau der Fahrzeug-Connectivity und automobiler Datendienste sowie die Weiterentwicklung des autonomen Fahrens vorgesehen.  Auf der Agenda steht auch eine flächendeckende Ladeinfrastruktur und allen damit verbundenen Geschäftsaktivitäten. Rund 15 Milliarden Euro wollen die Wolfsburger bis 2022 dafür investieren. (aho)

 

Quelle: Volkswagen

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de