Volkswagen bietet künftig „Zero-Emission“-Carsharing-Dienste an

Volkswagen-Kunden können in Zukunft auch eCarsharing-Dienste des Autoherstellers nutzen . Der Rollout verschiedener Vehicle-on-Demand-Dienste über die konzerneigene Kundenplattform WE soll im 2019 in Deutschland beginnen.

VW setzt auf Elektroflotte

Bereits im darauffolgenden Jahr soll das Angebot auf große Metropolen in Europa, Nordamerika und Asien ausgedehnt werden. Das kündigte der Volkswagen-Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann am 4. Juli im Rahmen einer Veranstaltung in Berlin an. 

 „Wir sind der Überzeugung, dass der Carsharing-Markt noch Potenzial hat. Deshalb treten wir mit einem ganzheitlichen Konzept aus einer Hand an, das alle Mobilitätsbedarfe von der wenige Minuten dauernden Kurzstrecke bis zur wochenlangen Urlaubsreise abdeckt“, gab Stackmann bekannt.„Bei unseren Flotten für die Vehicle-on-Demand-Dienste setzen wir vollständig auf Elektrofahrzeuge, bieten also emissionsfreie und nachhaltige Mobilität an. Damit entlasten wir Stadträume auf intelligente Art.“

Ergänzung zum MOIA-Angebot

Die von Volkswagen angestrebten Vehicle-on-Demand-Dienste könnten neben dem Carsharing beispielsweise auch so genannte Mikromobilitätslösungen sein. Mit dem I.D. Cityskater und dem I.D. Streetmate hatte Volkswagen kürzlich Konzeptfahrzeuge für den urbanen Einsatz vorgestellt. Vehicle-on-Demand-Dienste über die Kundenplattform WE sollen künftig auch den Shuttle-Service von MOIA ergänzen.

Der Mobilitätsdienst der gleichnamigen Volkswagen-Tochter ist bereits seit Oktober 2017 in Hannover präsent - allerdings mit Verbrenner-Fahrzeugen. Anfang 2019 soll das Angebot mit Elektro-Shuttles in Hamburg starten. (aho)

 

Quelle: Volkswagen

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de