I.D. R Pikes Peak von Volkswagen fährt neue Rekordzeit ein

Mit dem I.D. R Pikes Peak hat Volkswagen beim Pikes Peak International Hill Climb Geschichte geschrieben: Fahrer Romain Dumas bezwang die mit konventioneller Antriebstechnik fahrende Konkurrenz im vollelektrischen Rennwagen.Damit führt der I.D. R den Elektroantrieb an die Spitze der Gesamtwertung des legendären Bergrennens.

"Ein starkes Zeichen für die Elektromobilität"

Mit einer Zeit von 7:57:148 Minuten übertraf der Franzose Romain Dumas nicht nur die bisherige Bestmarke für Elektrofahrzeuge, sondern auch den Allzeit-Rekord von Landsmann Sébastien Loeb aus dem Jahr 2013 – und das um gleich 16 Sekunden. Es ist der vierte Gesamtsieg Dumas´ auf der knapp 20 Kilometer langen Strecke des Pikes Peak International Hill Climb im US-Bundesstaat Colorado.156 Kurven - verteilt auf 1400 Höhenmeter - gilt es dabei zu bezwingen.

„Der I.D. R Pikes Peak ist der sportliche Vorbote der I.D. Familie von Volkswagen. Und heute haben wir gezeigt, was in dieser Technologie steckt“, so Frank Welsch, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen Pkw, Geschäftsbereich „Technische Entwicklung“. „Auf den heutigen Tag und dieses Ergebnis kann jeder Mitarbeiter von Volkswagen extrem stolz sein. Ich gratuliere der Mannschaft von ganzem Herzen. Mit herausragender Ingenieurskunst und leidenschaftlichem Einsatz hat das Team in nur acht Monaten einen fantastischen Rennwagen auf die Räder gestellt. Nun hat der Volkswagen I.D. R Pikes Peak die beste Zeit in der über 100-jährigen Geschichte dieses Bergrennens erzielt – das ist ein starkes Zeichen für die Elektromobilität.“

"Das beeindruckendste Auto, was ich je gefahren bin"

Der I.D. R Pikes Peak wiegt inklusive seiner Batteriezellen unter 1.100 Kilogramm. Der benötigte Strom wurde mit Generatoren am Fuße des Pikes Peak erzeugt– die Wahl fiel auf Glycerin als Kraftstoff, das chemisch gesehen ein Zuckeralkohol ist. „Dieser Kraftstoff entsteht beispielsweise bei der Herstellung von Bio-Diesel entsteht und verbrennt nahezu völlig ohne schädliche Abgase oder Rückstände“, erklärt Volkswagen. Gerade einmal 250 Tage haben die VW-Ingenieure und Mechaniker für die Realisierung des 680-PS starken Rennwagens gebraucht. „Ein höchst sportlicher Auftrag“, kommentiert der Autokonzern das Projekt.

Das Ergebnis lobt Rekordfahrer Romain Dumas in den höchsten Tönen:„Mit diesem Ergebnis haben wir unsere hohen Erwartungen noch übertroffen. Seit den Testfahrten in dieser Woche wussten wir, dass es möglich ist, den Allzeit-Rekord zu knacken. Dazu musste alles perfekt funktionieren – von der Technik bis zum Fahrer. Und das Wetter musste auch mitspielen. Dass alles so perfekt ineinandergreift, ist ein unglaubliches Gefühl, und der neue Rekord am Pikes Peak ist das Tüpfelchen auf dem i“, so der 40-Jährige nach seinem Sieg.

„Ich kann noch gar nicht glauben, dass jetzt Volkswagen und mein Name hinter dieser unglaublichen Zeit stehen. Der I.D. R Pikes Peak ist das beeindruckendste Auto, das ich je im Wettbewerb gefahren bin. Durch den Elektroantrieb ist vieles anders und ich habe in dem Projekt viel gelernt. Das Team hat einen unbeschreiblich akribischen und zugleich lockeren Job gemacht – nicht nur das Ergebnis auch der Zusammenhalt stimmt. Teil davon zu sein, macht mich unglaublich stolz.“ (aho)

 

Quelle: Volkswagen

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de