Car2Go Stuttgart: Neue smart-Modelle für Elektroflotte

Der Sharingdienstleister car2Go hat in Stuttgart die ersten vollelektrischen smart fortwo  der neuesten Generation eingeflottet. Die Kunden profitieren von schnelleren Ladezeiten und höherer Verfügbarkeit der Elektroautos.

Weniger Zeit an der Ladesäule

Die Umstellung der kompletten Flotte auf die neuen smart-Fahrzeuge soll voraussichtlich bis Herbst abgeschlossen sein. Eine wichtige Neuerung der Stromer ist
der Schnelllader mit 22 kW. Damit kann das Elektroauto in weniger als 45 Minuten voll aufgeladen werden.

„Weniger Zeit an der Ladesäule bedeutet: Die Fahrzeuge stehen deutlich schneller wieder zur Anmietung bereit und die Ladesäule kann vom nächsten Elektrofahrzeug genutzt werden“, betont das Carsharing-Unternehmen. Außerdem sei es aufgrund der langen Ladezeiten bisher nur eingeschränkt möglich, die Autos nach der Aufladung so im Geschäftsgebiet zu positionieren, dass die erwartete Nachfrage bedient werden könne. Mit den neuen Fahrzeugen seien diese so genannten Relocations häufiger möglich. „Die Stuttgarterinnen und Stuttgarter werden dadurch künftig mehr Autos in ihrer näheren Umgebung zur Verfügung haben.“

"Carsharing ist ein wichtiger Impulsgeber für die Elektromobilität"

„Die neuen smart Modelle bieten nicht nur ein neues Fahrerlebnis. Durch die moderne, schnellere Ladetechnik sind sie auch sehr viel schneller wieder einsatzbereit. Die Verfügbarkeit der Autos erhöht sich für unsere Nutzerinnen und Nutzer dadurch nochmals spürbar. Ich freue mich ganz besonders, dass Stuttgart nun der erste car2go Standort ist, an dem die neuen Autos verfügbar sind“, sagte car2go-Chef Olivier Reppert gestern in Stuttgart.

Mit insgesamt 550 Fahrzeugen – davon 500 smart fortwo und 50 elektrische B-Klassen – betreibt car2go in Stuttgart eine der weltweit größten vollelektrischen flexiblen Carsharing-Flotten. In Madrid und Amsterdam ist die Daimler-Tochter ebenfalls präsent. Eine rein elektrisch zurückgelegte Diszanz von über 66 Millionen zeige, dass die insgesamt 390.000 Kunden an den car2Go-Elektrostandorten Gefallen an der emissionsfreien Fortbewegung gefunden hätten.

„Ich bin überzeugt davon, dass die Zukunft im elektrischen, emissionsfreien Fahren liegt. Carsharing ist ein wichtiger Impulsgeber, um die Elektromobilität als Ganzes voranzubringen“, so Reppert. (aho)

 

Quelle: Daimler

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de