E-Bike-Sharing kann eines der Radprojekte sein, das durch das Bundesumweltministerium gefördert wird.

Mit 330.000 Euro Fördermitteln unterstützt die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesumweltministeriums einen rund um die Uhr zugänglichen E-Bike-Verleih in Bornheim südlich von Köln. Der nächste Förderaufruf im Rahmen des Förderprojkets "Klimaschutz durch Radverkehr", das auch das Bornheimer Projekt stützt, startet am 1. August. Ab dann können neue Projektideen eingereicht werden.

Im ländlichen Raum

Der Startschuss für ein erstes E-Bike-Verleihsystem wurde am Dienstag, den 7. Mai, im Großraum Köln gegeben. Am Bahnhof Roisdorf in Bornheim stehen Menschen ab sofort zehn E-Bikes zum Ausleihen zur Verfügung. Gefördert wird das "RVK e-Bike" genannte Projekt, in dessen Rahmen zusätzliche Stationen mit je zehn Rädern in sechs weiteren Kommunen im Großraum Köln/Bonn installiert werden sollen, durch die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesumweltministeriums mit 330.000 Euro.

Die Verleihstationen werden an ÖPNV-Knotenpunkten errichtet. Den Menschen soll auf diesem Weg "eine weitere umweltfreundliche und sehr flexible Mobilitätsalternative" angeboten werden. Wie das Bundesumweltministerium mitteilt, soll "RVK e-Bike" als eines der ersten bundesweiten Fahrradverleihsysteme im ländlichen Raum Modellcharakter für ganz Deutschland haben. Und weiter: "Daher fördern wir ihn gerne in Form von modellhaften Vorhaben und ist ein solches." Das Bundesumweltministerium fördert das Projekt „RVK e-Bike“ im Rahmen des Förderprogramms „Klimaschutz durch Radverkehr“ der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) mit rund 330.000 Euro.

Über das Förderprogramm

Seit 2016 werden im Rahmen des Förderprogramms "Klimaschutz durch Radverkehr" Projekte zur Verbesserung der Radverkehrssituation gefördert. Ziel ist es, neben der Einsparung von Treibhausgasemissionen einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität vor Ort zu leisten sowie durch den Vorbildcharakter der Projekte bundesweit zur Nachahmung anzuregen. Bisher werden 58 Vorhaben im Bundesgebiet mit einem Fördervolumen in Höhe von rund 86 Millionen Euro unterstützt.

Ab dem 1. August 2019 öffnet ein neues Förderfenster für Projektideen. Weitere Informationen dazu gibt es hier. (khof)

Quelle: Bundesumweltministerium

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de