Auch für Biker will Winterberg attraktiv sein, außerhalb der Rodel- und Skisaison.

Der insbesondere als Wintersportparadies bekannte Ort Winterberg im Rothaargebirge in Nordrhein-Westfalen, auch Austragungsort von Weltcuprennen des Bob- und Rodelrennsports, hat Touren speziell für E-Bikes entworfen. Damit sollen die Attraktivität der Ferienregion Winterberg und Hallenberg aufgewertet und neue Zielgruppen angesprochen werden.

Ab Mitte Mai ausgeschildert

Die Ferienregion Winterberg und Hallenberg, international bekannt als Wintersportgegend, will auch zum E-Bike-Paradies werden. Ab sofort gibt es sogar eigens konzipierte Strecken für E-Bikes. Die Mitarbeiter der Winterberg Touristik und Wirtschaft haben eine Tour für Familien und Anfänger sowie eine Tour für Fortgeschrittene entwickelt. Auch ein eigenes Logo für die E-Bike-Touren gibt es.

„Die Strecken sind ab Mitte Mai ausgeschildert“, sagt Winterbergs Tourismus-Direktor Michael Beckmann. Weitere Routen sowohl lokal als auch regional befinden sich in Planung. Diese sollen insbesondere zu touristischen Sehenswürdigkeiten führen. „Wir werden einige Touren so konzipieren, dass sie den Öffentlichen Personennahverkehr mit einbeziehen. So ist es möglich, auch größere Entfernungen ökologisch sinnvoll zu realisieren“, so die Projektmanagerin Paula Gernholt. Ein konkretes Beispiel könnte zum Beispiel eine Tour zum Möhnesee mit dem E-Bike sein mitsamt einer Schifffahrt. Zurück würde es dann von Arnsberg mit der Bahn nach Winterberg gehen.

„E-Bikes sind schon jetzt nicht mehr wegzudenken im Bereich des Radtourismus“, betont Michael Beckmann. Man wolle sich damit "ganz neue Zielgruppen erschließen und die touristischen Attraktionen erweitern".

Alle Informationen rund um den Radtourismus in der Ferienregion Winterberg und Hallenberg finden Interessierte im Webportal www.winterberg.de oder telefonisch bei der Tourist-Information unter 02981-92500.

Mehr E-Bike-Touren gibt es auch direkt auf unserer Website. (khof)

Quelle: Winterberg mit Hallenberg

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de