Mehr E-Bikes für Stuttgarter Stadtverwaltung

Die Pedelec-Dienstflotte der Stadt Stuttgart wächst: Seit Donnerstag stehen den Mitarbeitern insgesamt 60 Elektro-Zweiräder für ihre Dienstfahrten zur Verfügung. Das Angebot findet großen Anklang.

"Das Fahrrad ist ein optimales Verkehrsmittel, damit können die Mitarbeiter der Ämter gut und schnell ans Ziel kommen“, betonte Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn am Donnerstag. „Unsere Botschaft ist: Wir sind elektrisch unterwegs - ob mit dem Auto oder dem Rad.“ Rund 70.000 Euro hat die Verwaltung seit Frühjahr in die Anschaffung von 39 neuen E-Bikes investiert.

Bei den Ämtern und Einrichtungen kämen die Bikes gut an und würden rege genutzt, so Kuhn. Das Kulturamt habe mit seinem Pedelec in den vergangenen zwei Wochen schon 300 Kilometer zurückgelegt.

Stuttgart will seinen städtischen Fuhrpark schrittweise vollständig auf emissionsfreie bzw. emissionsarme Antriebsarten umgestellen.  Aktuell sind acht Hybridfahrzeuge, zwanzig reine Elektroautos, 17 E-Roller und über 60 Pedelecs im Einsatz. Bis Ende 2018 sollen weitere 30 E-Autos dazukommen. (aho)

 

Quelle: Stadt Stuttgart

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de