E-Bikes

emobil server icon 02  Auf den Newspages "E-Bikes" finden Sie aktuelle Nachrichten rund um Pedelecs und E-Bikes.

Blaupunkt E-Bike Clara 390

Auf der Freizeit- und Reisemesse CMT in Hannover präsentiert Blaupunkt sein nächstes Produkt im Bereich der E-Mobility: sein drittes E-Bike „Clara 390“.

Pendix-Geschäftsführer Thomas Herzog

Die eMobilServer-Redaktion sprach mit Thomas Herzog, dem Geschäftsführer von Pendix, unter anderem darüber, unter welchen Voraussetzungen sich das Aufrüsten eines Fahrrads zum E-Bike anbietet, welche Kosten das verursacht oder was möglicherweise rechtlich zu beachten ist.

Die drei Lastenräder bei IKEA Freiburg.

Kunden von IKEA Freiburg können ab sofort dank einer Kooperation des Möbelhauses mit der Freiburger Verkehrs AG (VAG) und dem Lastenradverleiher LastenVelo Freiburg auch größere Einkäufe sportlich nach Hause transportieren: mit dem E-Lastenrad.

Der Bio-Hybrid im Jahr 2016

Eine "Weltpremiere" hat der Automobilzulieferer Schaeffler für die Anfang Januar stattfindende Consumer Electronics Show angekündigt: sein "Bio-Hybrid"-Fahrzeug auf vier Rädern in zwei seriennahen Varianten.

Ego Movement E-Lastenrad

Der Schweizer E-Bike-Hersteller Ego Movement präsentiert mit dem Bumblebee sein erstes dreirädriges E-Lastenrad. Selbst die Allerkleinsten können dank Maxi-Cosi-Adapter mitfahren.

Unser Veranstaltungs-Tipp

Ladeinfrastruktur ko

(© iStock.com / adventtr)

"Kompaktwissen Elektromobilität" - bei diesem zweitägigen Seminar des VDI Wissensforums vom 21.-22. Januar in Düsseldorf ist der Name Programm. Die ganzheitliche, praxis­bezogene und herstellerunabhängige Perspektive mit den wichtigsten Themen rund um die E-Mobilität steht im Mittelpunkt.

Mehr Infos zum Event

Zahl der Woche

Elektromobilität Zahl der Woche

16.100

öffentlich zugängliche Ladepunkte sind derzeit (Stand 30. Dezember) im BDEW-Ladesäulenregister erfasst. Davon sind 12 Prozent Schnelllader. Ende Juli 2018 waren es noch rund 13.500 Ladepunkte.

Video-Fundstück

Hier stellen wir interessante, kurze Videos zum Thema Elektromobilität und Energie aus dem World Wide Web vor.

Bamberg testet als erste deutsche Stadt ein E-Scooter Verleihsystem. Falls der Test reibungslos verläuft, sollen die Roller noch im Frühjahr zugelassen werden. Der Bayrische Rundfunk hat Passanten auf der Straße die elektrischen Kleinfahrzeuge testen lassen.