Die Ladesäulen bieten zudem über zwei Schukosteckdosen mit jeweils 3,7 kW Ladeleistung auch Lademöglichkeiten für E-Bikes und E-Scooter. Wird dieses zusätzliche Angebot explizit nachgefragt?
Das ist ganz unterschiedlich, das heißt kundenindividuell. Ja wir bieten diese Varianz an, denn sollte der Standort aus Werbesicht interessant und ökonomisch sein, beispielsweise in einer Fußgängerzone, warum nicht die EGO mit Schukosteckern für E-Bikes und / oder E-Scooter ausrüsten?
Unter der Marke EGO bieten Sie neben den Ladesäulen mit dem EGO Screen auch die Produkte EGO Thin und EGO Wallbox an. Welche Anwendungsmöglichkeiten bieten die kleineren Formate?
Die Gründer haben schon sehr früh sehr weit gedacht. In der Tat ist der Einsatzbereich der EGO Wallbox als kostengünstige Lösung für den Gastro- und Hotelbereich, Kundenladen für Gewerbetreibende und Ähnliches in ländlicher Region gedacht. Auch hier können über einen etwa 10 Zoll großen Werbemonitor Infos, wie Menükarten, Angebote, Ankündigungen zu Live-Band-Auftritten oder Werbung der regionalen Brauerei platziert werden, um ein paar Anwendungsideen zu nennen.
Ein weiterer Anwendungsfall für die Wallbox ist die des erweiterten Ladesatelliten für die EGO Screen. Wird die EGO Screen an einem Supermarktparkplatz zunächst an prominenten Parkplätzen installiert, kann die Wallbox ergänzend in peripheren Bereichen installiert werden und so Werbecontent sehr effizient auch an die entlegeneren Parkplätze bringen. Sicherlich kennt jeder an den Eingängen von Supermärkten und anderen Märkten die Kundenstopper (Straßenaufsteller).
Mit der EGO Wallbox spreche ich den Kunden bereits beim Abstellen des Fahrzeugs an bis hin zum POS (Point of Sale). Den Kommunikationskanal zum Kunden in der Form auszuweiten, ist für den Einzelhändler extrem interessant. Auch in diesem Fall verknüpfen wir praktischen Nutzen aus zwei Anwendungsperspektiven, und wieder kann der Endkunde vom kostenfreien Ladeservice profitieren.
Die Bandbreite der EGO-Produktpalette ist der Liebe zum Hobby geschuldet. Als der Kemptner Unternehmer für seinen EV-Fuhrpark eine weitere Lademöglichkeit benötigte und nicht mehr der richtige Parkplatz zur Verfügung stand, wurde die EGO Thin nach dem Motto „Form follows function“ designt. Sie ist funktional gesehen wie jede andere freistehende 22 kW-Ladestelle, die man aus dem öffentlichen Raum kennt. Aus Kapazitätsgründen haben wir ihre Vermarktung derzeit jedoch eingestellt.
In Europa entstehen die ersten Innovationsparks, die die Ladeinfrastruktur mit Einkaufsmöglichkeiten und weiteren Freizeitangeboten verbinden. Welche Einsatzmöglichkeiten sehen Sie für die Ladestationen der Zukunft?
In der Zukunft werden sich sicherlich je nach Anwendungsfall alle Technologien, vom AC-Normalladen bis hin zu DC-Superchargern, vom Laternen-Laden bis zum induktiven Laden etablieren und ihre Gleichberechtigung haben. Denn jede der Technologien hat ihre standortbedingten Restriktionen als auch Anforderungen aus der Sicht des Kunden bzw. des Betreibers. Die Erwartung des Endkunden in naher Zukunft wird jedoch sein, jederzeit und überall laden zu können. Die Bedarfsdeckung wird in Abhängigkeit zur Verweildauer des Kunden sicherlich die wirtschaftlich sinnvollste Lösung sein.
Für den Einsatz der EGO-Ladesäule an Standorten, wo ich den Kunden insbesondere über diverse Angebote informieren möchte, sehen wir ein sehr großes Potenzial. Verbringe ich meine Freizeit mit shoppen oder mit der Familie im Freizeitpark, so reden wir von einer Verweildauer von mehreren Stunden. Insbesondere an solchen Orten haben Betreiber einen hohen Bedarf ihre Kunden zu ihren Produkten, besonderen Angeboten, Services und all dem, was jeder von uns kennt, zu informieren. Wir reden hier von Cross-Selling und Cross-Marketing.
Mit den EGO-Ladesäulen bedienen wir uns der Mechanismen der Werbebranche, um somit einen ökonomisch sinnvollen Beitrag zu einem schnelleren, effizienteren und nicht zuletzt attraktiveren Ausbau der Ladeinfrastruktur zu leisten.
Herzlichen Dank für das Gespräch, Frau Uzelac. (sih)
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Interviewpartnerin
Dipl.-Ing. Sonja Uzelac
Inhaberin und Geschäftfsührerin, Commercial Charger GmbH
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