Beitragsseiten

Warum eignet sich gerade Bambus als Material für Fahrradrahmen?

Maximilian Schey: Bambus ist ein toller Rohstoff. Er wächst extrem schnell nach und bindet dabei viel CO2. Vor allem eignet sich Bambus aber technisch für den Bau von Fahrradrahmen hervorragend. Er ist komfortabel und stabil wie Stahl und dabei leicht wie Aluminium. Ganz besonders her­vorzuheben ist seine „natürliche“ Dämp­fung! Zusätzlich sind alle unsere Rah­men lackiert und damit witterungs­beständig, UV- und kratzfest.

Worauf achtet my Boo bei der Auswahl der Pede­lec-Komponenten, die nicht aus Bambus sein können?

Wie bei allen unseren Modellen ach­ten wir selbstverständlich auch bei unserem Bambus-Pedelec darauf, nur Markenkomponenten zu ver­wenden, um unseren Kunden auch einen nachhaltigen Fahrspaß zu ga­rantieren. Die besondere Raffinesse, neben dem Naturrohstoff der Rah­men, liegt in unserer Modellvielfalt und den zahlreichen Möglichkeiten, sich sein my Boo-Bambusfahrrad nach seinen eigenen Vorstellungen zu konfigurieren.

my Boo stellt seine Fahrräder in Zusam­menarbeit mit einem sozialen Projekt in Ghana her. Welche Effekte hat die Ferti­gung der Bambusrahmen vor Ort?

Seit mittlerweile fünf Jahren produzieren wir die Rahmen für unsere Bambusbikes in Kooperation mit einem sozialen Projekt in einem kleinen Dorf in Ghana. Bei unserem ersten Besuch vor Ort ­existierte ein kleiner Werkstattraum, in dem der Projekt­leiter mit seinen zwei Angestellten ar­beitete und erste Versuche ­startete, ­Produkte aus Bambus zu ferti­gen. Unsere Idee war es, Prozesse zu schaffen, die es ermög­lichen, in diesem kleinen Dorf, Fahrradrahmen aus Bambus in konstant hoher Qualität zu fertigen und diese zu hochwertigen Bambusfahrrädern für den Alltag aufzubauen, um diese weltweit zu vertreiben. Es sollten eine Wertschöpfung und neue Perspektiven in Ghana entstehen!

Aktuell arbeiten bei unserem Partnerprojekt 40 motivierte und überdurchschnittlich fair bezahlte, junge Menschen in vier großen neuentstandenen Gebäuden. Das Projekt ist spendenunabhängig und steht auf eigenen Beinen. Besonders stolz sind wir darauf, im letz­ten Jahr angefangen zu haben, eine eigene ­Schule in diesem kleinen Dorf zu bauen, um so die Region noch gezielter nachhaltig zu entwickeln.

Teile der Erlöse der my  Boo-Fahrräder fließen in Bildungsprojekte und eben in den Bau der Schule in der Ashanti ­Region. Welche Vision verfolgt my Boo dabei und welche weiteren sozialen Pro­jekte sind eventuell geplant?

Zum einen soll durch die Schule Kindern und Ju­gendlichen aus ländlichen Gegenden der Region und aus ärmeren Verhältnissen der Zugang zu Bil­dung ermöglicht werden. Darüber hinaus geht es aber vorrangig darum, das die Kinder lernen, sich selbst informieren zu können, wichtige Entscheidun­gen selbstständig zu treffen und kritisch zu hinter­fragen. Daher gehört zum Bildungsprojekt und zu unserer Unterstützung aus Deutschland die Pla­nung eines nachhaltigen Lehrplans dazu. Aktuell planen wir von Kiel aus die Gründung eines eigenen Vereins, um den Erhalt der Schule auch nachhaltig garantieren zu können.

Wird my Boo auf der Eurobike 2018 ver­treten sein? Gewinnen Nachhaltigkeit und soziale Aspekte auf der Messe zunehmend an Bedeutung?

Auch dieses Jahr werden wir wieder auf der Euro­bike vertreten sein und feiern damit unser 5-jähri­ges Eurobike-Jubiläum. Es ist schön, zu sehen, wie wir und unsere Themen von Jahr zu Jahr von Be­suchern wie auch Presse ernster genommen wer­den und unsere Ideen Anklang finden. Wir wur­den dieses Jahr eingeladen, im Rahmen der Euro­bike Start-up Academy einen Workshop zu leiten und so unsere Erfahrungen der letzten Jahre und neue spannende Ideen weiterzugeben. So wollen wir dazu beizutragen, weitere sozial nachhaltige Ansätze in die Fahrradindustrie zu bringen.

Herzlichen Dank für das Gespräch, Herr Schay. (sih)

  • MyBoo Maximilian Schay

    Interviewpartner

    Maximilian Schay

    Gründer und Geschäftsführer, my Boo GmbH

  • Bambus Pedelec MyVolta Screenshot

    Diesen Beitrag als PDF downloaden.

0
0
0
s2smodern

Partner im Firmenverzeichnis

  • Logo Porsche Slider
  • MOQO_Logo
  • Logo Bike Energy WEB
  • Webasto Logo
  • LEW Logo
  • Digital Energy Solutions Logo FV
  • Logo Movelo
  • Logo Asap Holding 1C Web
  • Mennekes Logo
  • Bosch FV
  • Brose FV
  • Kreisel FV
  • ITK Logo RGB
  • Audi FV
  • BMW FV
  • Citroen FV
  • Daimler FV
  • E Wald Logo FV
  • Ford FV
  • Hyundai FV
  • Mitsubishi Motors FV
  • NOW FV
  • NRGKick Logo FV
  • Opel FV
  • Renault FV
  • VW FV
  • EGO Logo FV
  • Ebg FV
  • Ubitricity FV
eMobilExklusiv auf einen Blick:
  • Tiefgehendes Fachwissen - kuratiert von der eMobilServer Print- und Online-Redaktion
  • Alle Beiträge als PDF zum Download
  • Abonnenten von eMobilJournal lesen umsonst
  • Alle anderen können den 14-Tage-Testzugang nutzen - kostenlos und unverbindlich

Log-in

Als Abonnent des eMobilJournal loggen Sie sich bitte mit den Zugangsdaten ein, die Sie postalisch bzw. bereits per Mail von uns erhalten haben.

Als Nutzer des 14-Tage-Digital-Testzugangs loggen Sie sich bitte mit Ihren Daten ein, die Sie bei Ihrer Registrierung angegeben haben.

Ihr Passwort können Sie jederzeit nach Ihrer Anmeldung über "Profil anzeigen" --> "Profil bearbeiten" ändern.

Angemeldet bleiben