EasyJet Elektroflugzeug E-Jet

Der britische Low-Cost-Carrier easyjet will in Elektroantriebe investieren: Gemeinsam mit dem US-Unternehmen Wright Electric wurde jetzt ein Konzept für einen elektrischen Kurzstreckenjet mit Elektroantrieb vorgestellt.

E-Jet: Einsatz auf Kurzstrecken

Der E-Jet soll innerhalb der nächsten 20 Jahre fertig konstruiert sein und auf (Kurz-)Strecken wie London-Paris, New York - Boston oder Seoul - Jeju Island (Korea) zum Einsatz kommen.  Anders als bei konventionellen Kerosin-Flugzeugen soll der Antrieb nicht aus zwei großen, sondern mehreren kleinen Antrieben in den Tragflächen bestehen. Die Batterie wird im Rumpf untergebracht.

Wright Electric will eine neue Batterietechnologie einsetzen, um das Gewicht zu reduzieren und die Reichweite zu erhöhen. Der Prototyp soll etwa 540 Kilometer weit fliegen können. Um den Elektro-Jet nach der Landung so schnell wie möglich wieder einsatzbereit zu machen, ist statt eines Ladevorgangs am Boden ein zügiger Batteriewechsel vorgesehen.

Durch den Elektroantrieb versprechen sich die Unternehmen einen deutlich geräuschärmeren Flugverkehr und die Vermeidung von lokalen Schadstoffemissionen.

"Wir können erstmals eine Zukunft ohne Kerosin ins Auge fassen und freuen uns, ein Teil dieser Entwicklung zu sein. Es ist nun eher die Frage, wann und nicht ob ein elektrisches Kurzstreckenflugzeug fliegen wird", so easyJet-CEO Carolyn McCall.

Veranstaltungs-Tipp der Redaktion: In Stuttgart findet Anfang Oktober das 3. E2 Symposium zum Thema "Emissionsfrei und elektrisch fliegen" statt!

 

Quelle: aerobuzz.de

Bildnachweis: EasyJet

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de