Der Volkswagen Bulli in der Elektroversion

Ein Klassiker der Autobranche in Neuauflage: Der VW Bulli (Synonym: Hippie-Bus) wird 2022 als Elektro-Van vom Band rollen. Das gab Volkswagen am 19. August im kalifornischen Pebble Beach bekannt.

"Bitte baut dieses Auto"

Vor dem Concours d'Elegance in Pebble Beach, einer Ausstellung für außergewöhnliche historische Autos als auch für neue Konzeptfahrzeuge, ließen die Vorstandsvorsitzenden der Marken Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge Herbert Diess und Eckhard Scholz die Bulli-Bombe platzen: Der VW Bulli wird mit Elektroantrieb auf den Markt kommen.

Unter dem Namen VW I.D. Buzz  feierte der Elektro-Van auf dem Genfer Automobil-Salon (9. bis 19. März 2017) seine Europa-Premiere - Anfang Januar wurde der Buzz erstmals in Detroit der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Offenbar wurden damit einige Erinnerungen an vergangene Tage im Hippe-Camper wachgerufen, denn die Resonanz war groß, so Herbert Diess: „Wir haben seit den Auftritten auf den Weltmessen in Detroit und Genf viele Zuschriften bekommen, in denen uns Kunden schreiben: ,Bitte baut dieses Auto!‘"

Es ist kein Zufall, dass Pebble Beach für die Ankündigung ausgewählt wurde, heisst es seitens VW: „Der Microbus, wie der Bulli in Amerika heißt, war immer Teil des kalifornischen Lifestyles", erklärt Diess. „Jetzt bringen wir ihn zurück, in dem wir die nächste e-Generation von Volkswagen entwickeln und den Bulli elektrisch neu erfinden."

Viel Platz im I.D. Buzz zum Reisen

 Wie bei der zum „Showcar des Jahres" in Detroit prämierten Studie werden auch beim Serienmodell die Batterien im Fahrzeugboden untergebracht. Durch den Elektroantrieb mit seinem geringen Platzbedarf können Vorderachse und Hinterachse sehr weit auseinander stehen. Das ermöglicht viel Radstand und kurze Überhänge, was wiederum dem Innenraum zugutekommt. „Dadurch kann das Auto außen kurz wie ein kompakter Van sein, aber innen so viel Raum wie ein Transporter bieten", so Diess. 

„Neben einer Bus-Variante wird es auch den I.D. BUZZ CARGO geben, der für einen emissionsfreien Lieferverkehr steht und als Level-3-Fahrzeug hochautomatisiert fährt" ergänzte Scholz.

Die Serienversion auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB) wird viele Designideen übernehmen und ebenso eine variable Sitzland­schaft, interaktive Vernetzung und hochautomatisiertes Fahren bieten. Wie diverse Quellen berichten, wird auch über eine autonom fahrende Version nachgedacht - diese soll aber frühestens 2025 realisiert werden.

 

Quelle & Bildnachweise: Volkswagen AG

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de