Die Stadt Passau belohnt den Kauf eines E-Bikes mit 200 Euro für Privatpersonen, Firmen können sogar von 400 Euro profitieren. Allerdings sollten die Passauer schnell sein: Bei ingesamt 20.000 Euro Förderbdudget ist Schluss.

Pro Haushalt wird ein E-Bike bezuschusst

Die Förderung betrifft aber nur neue E-Bikes. Nicht bezuschusst werden gebrauchte Räder mit Elektroantrieb sowie schnelle Pedelecs. Kaufen Unternehmen Cargo-E-Bikes, auch Lasten-Pedelecs genannt, erhalten diese sogar eine Prämie von 400 Euro. Pro Haushalt wird der Kauf eines E-Bikes gefördert, in Firmen bis zu drei Lasten-Pedelecs. Außerdem muss der Antragssteller seinen Hauptwohnsitz in Passau haben. Die Förderung wurde vom Umweltausschuss der Stadtrates beschlossen. Passau will damit den Umstieg vom Auto auf´s Rad attraktiv machen und so die Schadstoffbelastung in der Stadt senken. Allerdings muss noch der Finanzausschuss grünes Licht zur finalen Umsetzung geben.

 

Quelle: pnp.de

 

 

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de