Erstes Elektroauto der Marke Kreisel: Supersportwagen EVEX 910e kommt in limitierter Auflage

Den Umbau des Fahrzeugs starteten Kreisel und EVEX im August 2016.
Den Umbau des Fahrzeugs starteten Kreisel und EVEX im August 2016.

Der Elektromobilitäts-Spezialist Kreisel Electric (Freistadt, Österreich) hat einen EVEX Porsche 910 vollständig zu einem elektrischen Supersportwagen umgerüstet. 

Der Kreisel EVEX 910e schafft mehr als 300 km/h, beschleunigt in 2,5 Sekunden von null auf 100 km/h und verfügt im Gegensatz zum historischen Original von Porsche über eine Straßenzulassung. In Kooperation mit der EVEX Fahrzeugbau GmbH gibt es das Fahrzeug in limitierter Stückzahl zu kaufen. 

„Mit dem ersten, käuflichen Kreisel-Elektroauto beginnt für unser Unternehmen ein ganz neues Kapitel“, sagt Geschäftsführer Markus Kreisel. „Der Kreisel EVEX 910e verbindet das Gefühl, in einem faszinierenden Classic Car zu sitzen, mit der unbeschreiblichen Dynamik von 490 elektrischen PS und einem Drehmoment von 770 Newtonmetern – und das Ganze emissionsfrei und ohne schlechtes Gewissen.“  

Neu: 2-Gang-Getriebe für Elektromobilität 

Den Umbau des Fahrzeugs starteten Kreisel und EVEX im August 2016. Um die Beschleunigung und Maximalgeschwindigkeit zu ermöglichen, entwickelte Kreisel ein automatisiertes 2-Gang-Getriebe mit einer Übersetzung von 8,16 (1. Gang) bzw. 4,67 (2. Gang), Selbstsperrdifferential und integrierter, elektrischer Ölpumpe zu Schmierung und Kühlung.
 
 Im Kreisel EVEX 910e mit einem Gesamtgewicht von 1.100 Kilogramm ist ein Hochleistungs-Akkupack (Lithium-Ionen) mit 53 Kilowattstunden verbaut. Um das Batteriesystem gemeinsam mit dem Antriebsstrang im Heck unterzubringen, wurde der Rahmen des Original-Fahrzeugs leicht modifiziert. Außerdem entwickelte Kreisel ein neues Kühlsystem für den Hochleistungsantrieb, das die bisherige Luftkühlung ersetzt.


Energiemanagement: Sportwagen wird zum Heimspeicher 

Das Speichersystem kann mit bis zu 100 Kilowatt geladen werden und ermöglicht auch ein intelligentes Energiemanagement im Zusammenspiel mit einer Photovoltaik-Anlage: Durch bidirektionales Laden kann der Sportwagen als Heimspeicher dienen, der die regenerative Energie zwischenspeichert und bei Bedarf ins Haus zurückspeist.

 

06.04.2017 | Quelle: Kreisel Electric | emobilserver.de © Heindl Server GmbH

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