Das Elektro-Wohnmobil mit Solarpaneelen

Die Debatte um den  Ausbau der Elektromobilität konzentriert sich meist auf privat genutzte PKW. Jetzt erkennt auch die Reisemobil-Branche ihre Chancen: auf dem Caravan Salon in Düsseldorf wird erstmals ein Elektro-Wohnmobil vorgestellt - allerdings nur als Prototyp.

Elektro-Wohnmobil mit Solarzellen

Die Caravan-Branche boomt: Zwischen Januar und Juli 2017 wurden in Deutschland 48.384 sogenannte Reisemobile neu registriert - absolutes Rekordergebnis, wie der Caravaning Industrie Verband meldet. Die Branche trifft sich derzeit auf dem Caravan Salon in Düsseldorf, um die neue Generation von Wohnwagen und Wohnmobilen zu präsentieren. Dazu gehört auch die  Reisemobil-Studie „e.home“ von Dethleffs, einem Reisemobilhersteller aus dem Allgäu. Das Prinzip des Elektro-Wohnmobils: auch im Wohnbereich soll das Heizen und Kochen konsequenterweise mit Strom anstelle von Gas erfolgen.

Das Elektro-Wohnmobil ist zu diesem Zweck großflächig mit insgesamt 31 qm Solarzellen bestückt, um autark Strom produzieren zu können. Die im E-Caravan verbaute recyclebaren Batterien können bis zu 1.500-mal aufgeladen werden, was einer Laufleistung von ca. 250.000 km entspricht.

"Die Elektromobilität wird kommen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit", so das Unternehmen. Bis zum ersten, marktreifen Elektro-Wohnmobil dürfte es aber noch ein paar Jahre dauern.

 

Quelle & Bildnachweis: Dethleffs

 

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de